Oliver Fath...

... leitet unseren Chor seit seiner Gründung im Jahre 2004.

Seit seiner frühesten Jugend ist er dem Chorgesang verbunden: Von 1981 bis 1987 sang er bei den Weinheimer Sängerknaben, später beim Singkreis Rimbach und dem evangelischen Kirchenchor in Siedelsbrunn.

Nach dem Abitur begann er eine musikalische Ausbildung: Er erwarb die Chorleiter-Lizenzen D und C der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau, lernte Orgel und Keyboard bei Dietmar Jöst sowie Klavier an der Musikschule Weinheim.

Die praktische Arbeit des Chorleiters lernte er bei Klaus Thielitz (Bezirkskantor des evangelischen Dekanats Bergstraße) und Karl-Heinz Treusch, dessen Kirchenchor in Siedelsbrunn er nach vierjähriger Tätigkeit als Korrepetitor 2002 übernahm.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Oliver Fath liebt Chorsätze (und schreibt selbst welche), in denen die Eigenständigkeit der einzelnen Stimmen hervorgehoben wird und so die Musik zu einem Geflecht von Melodien wird. Von seinen Sängern und Sängerinnen fordert er viel Konzentration und hohe Kunstfertigkeit. Sein Programm ist abwechslungsreich und anspruchsvoll und enthält Lieder der Barockzeit bis in die Gegenwart in mehreren Sprachen (mit einer Vorliebe für Felix Mendelssohn-Bartholdy) – damit motiviert er alle Altersstufen zum Singen.

Mit dem Frauen-Projektchor des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald zu seinem hundertjährigen Jubiläum und mit dem Odenwaldchor für die Romfahrt im Oktober 2007 erhielt der junge Chorleiter viel öffentlichen Beifall und Zuspruch.

Er war einige Jahre stellv. Kreischorleiter im Sängerkreis Weschnitztal-Überwald und ist Mitglied im Musikausschuss des Kreises.

2013 feierten wir sein 10-jähriges Dirigentenjubiläum mit einem Liederabend voller schönen und unvergesslichen Momenten.

2016 zeigte er mal wieder, dass mehr in unserem Chor steckt, als wir immer glauben. Anlässlich unseres 110-jähr. Bestehens stellte er ein Programm auf die Beine unter dem Motto "Musical&Filmhits". 85% der Lieder wurden dafür neu einstudiert und uraufgeführt.

2018- jetzt will er es wissen! Wir stemmen das Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" von Michael Kunze und Dieter Falk. Ein Projekt, wofür Oliver Fath seit einem Jahr mit vollem Tatendrang alles von seinem Chor abverlangt ☺

Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre mit Oliver Fath als dynamischem, engagiertem Chorleiter singen dürfen.

 

Swinging Cords Ellenbach 1906 e.V.

Aktuelles:

Hier finden Sie uns...

Alte Schule

(am Zebrastreifen, Ortsmitte)

Schlierbacher Str. 43

64658 Fürth-Ellenbach

 

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Swinging Cords Ellenbach

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.